Meine Qualifikation

Mein Name ist Christina Helm

Im Alter von 7 Jahren bekam ich wöchentlich Reitunterricht auf Juno, einem Schulpferd. Schon sehr bald hatte mich das Lebewesen Pferd in seinen Bann gezogen und aus der wöchentlichen Reitstunde wurde eine Freundschaft fürs Leben.

Während meiner Ausbildung habe ich gelernt Verantwortung zu tragen und viel Freude im Umgang mit Kindern und Tieren zu haben. Pferde haben mich mein Leben lang begleitet.

 

Im Jahr 1998 absolvierte ich mein Studium als Dipl. Heilpädagogin / Dipl. Sprachtherapeutin und arbeite seitdem im sprachtherapeutischen Bereich mit Kindern und Erwachsenen.

 

Seit 2001 (mit der Trainer C Ausbildung / Schwerpunkt Reiten), biete ich das Heilpädagogische Voltigieren / Reiten an. Ich habe meine berufliche Zusatzqualifikation als Reitpädagogin vor dem Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten abgelegt.

 

Im Jahr 2003 habe ich mich selbständig gemacht und arbeitete seitdem verstärkt mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen. Ich habe mich dafür entschieden selbständig zu arbeiten und habe das Gut Rodeberg übernommen.

Seitdem entwickeln wir uns stetig weiter.

 

2008 habe ich eine weitere Zusatzqualifikation als Ausbilderin im Reiten als Gesundheitssport abgelegt und wir arbeiten seitdem ebenfalls in der Prävention.

 

Der Reitunterricht und die Ferien Spezialangebote, werden seit Herbst 2010 auch unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung ausgerichtet. Aspekte zur Steigerung der allgemeinen Leistungsfähigkeit stehen dort z.B. auf dem Trainigsplan.

Ich habe es mir zum Ziel gemacht, mit meiner Arbeit sowohl Kindern als auch Erwachsenen das Pferd als Medium für die körperliche und geistige Entwicklung näher zu bringen und dabei den Begriff Integration Wirklichkeit werden zu lassen. Das heißt, Menschen mit- und ohne Beeinträchtigungen zusammen zu bringen.

Durch meine prozessorientierte Arbeit und dem partnerschaftlichen Umgang mit Mensch und Tier kann durch den Bereich Heilpädagogisches Voltigieren / Reiten eine unglaubliche Nische für die Entwicklung und Integration von Kindern und Erwachsenen bereitgestellt werden.

 

Seit 2014 weitere selbständige Tätigkeit als zertifizierte Ernährungsberaterin der Firma Reico Vital-Systeme (Naturprodukte für Mensch und Tier).

 

Seit 2016 abgeschlossene Ausbildung zur Bioresonanztherapeutin nach Paul Schmidt (Vet.).

 

Seit 2016 Anwendung klassische Homöopathie (Vet.).